Qualitätsmanagement
Aus diesem Grundsatz resultiert, dass in allen vorher aufgeführten Behandlungsangeboten die Kriterien wie sie in § 137 d Abs. 1, 1a SGB V und im § 20 Abs. 1 SGB IX benannt sind, erfüllt werden.
Im Rahmen der externen Qualitätssicherung kommt das 5-Punkte Programm der Rentenversicherungsträger zum Tragen.
Die Dokumentation erfolgt nach den Vorgaben des Entlassungsberichtes der Deutschen Rentenversicherung, in den auch die erbrachten therapeutischen Leistungen nach der Klassifizierung Therapeutischer Leistungen (KTL) Eingang finden.
Darüber hinaus werden statistische Daten nach dem deutschen Kerndatensatz (KDS) und EBIS, inklusive Katamnesedaten erhoben und einer bundesweiten jährlichen Auswertung (Institut für Therapieforschung) zugeleitet.
Die Fachklinik bedient mit ihrem QM-System mehrere unterschiedliche Qualitätsmanagementsysteme / Verfahren. Grundlage ist das BAR anerkannte Qualitätsmanagementsystem der CASU (Rahmenhandbuch 2.1), das zusätzlich die Vorgaben von Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität des EFQM -Modells berücksichtigt. Weiter sind die relevanten Punkte des 5-Punkte-Programms der Rentenversicherung in die Struktur implementiert.
Ergänzend werden die Management Anforderungen an den Arbeitsschutz der BGW umgesetzt.
Das Qualitäts-Managementsystem der Fachklinik Nettetal ist seit 2005 durchgängig durch die ProCum Cert, seit 2015 durch die BagCert nach der DIN ISO 9001 zertifiziert.